Ausstellung: FREI - Bilder und Objekte von Klaus-Jürgen Guth

Freihafen Hanau

Hafenstraße 1 / Eingang Hafenplatz , 63450 Hanau

Dienstag, 20. November 2018 , 16:00 - 20:00 Uhr
Kategorie : Ausstellung

Der Künstler ist anwesend!

Wie es Joseph Beuys schon 1967 formulierte, Kunst sei eine universell menschliche Fähigkeit, in der Spiritualität, Offenheit, Kreativität und Fantasie zur inneren Freiheit komme. Sie müsse allerdings gefördert und ihr Raum gegeben werden. Ausnahmslos jedem sprach Beuys diese Möglichkeiten zu, und er war davon überzeugt, dass kreative Gestaltung die Gesellschaft aktiv verändere. Der Begriff der "Sozialen Plastik" war geboren. Damit forderte er, die etablierte Kunst aus ihrem Nischendasein zu befreien und Kunst als Möglichkeit zu begreifen, gestalterisch und geistig neue Formen des gesellschaftlichen Lebens aktiv zu verändern. Die Aussage "Jeder ist ein Künstler" ist daher eine logische Zusammenfassung der Beuys´schen Überlegungen.
Schaut man sich die Biografie von Klaus Jürgen Guth, geboren 1947 in Dölbeln/ Sachsen, ab 1961 in Hanau lebend, und seinen künstlerischen Werdegang an, so ist er sicher ein Mensch, der den oben beschriebenen Appell mit seiner Kreativität gelebt hat und immer noch lebt.
Als Autodidakt legt er ein beeindruckend vielfältiges Werk vor. Er ist nicht nur in der Malerei und Fotografie sowie verschiedenen anderen Techniken zu Hause, sondern überrascht auf vielfältigen Ausstellungen jedes Mal mit neuen Skulpturen und nachdenkenswerten Installationen. Gefundenes wird umgedeutet, und erhält so eine neue Wertigkeit, indem es zur Kunst erhoben wird. Dem Betrachter wird nun in der Konfrontation mit den Kunstwerken zugemutet, sich in irgendeiner Weise damit auseinanderzusetzen. Die Präsens der Dinge verhindert die Möglichkeit, (wieder) achtlos daran vorbei zu gehen. 
Wenn jemand den sozialen Gedanken nicht nur aufnimmt, sondern buchstäblich lebt, dann ist es Klaus-Jürgen Guth. Sein Ideenreichtum ist unerschöpflich, und er denkt in Dimensionen, denen zunächst schwer zu folgen ist. Was mit "Kunst im Park" anfing, fand seine Fortsetzung u.a. vor 20 Jahren mit einer Spurensuche aufgegebener Industriegebäude mit dem Thema "Abbruch-Umbruch-Abbruch". Nicht nur gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen, mittendrin der Mensch, im Kontext sich stetig wandelnder Umgebung, sind ihm ein durchgängiges Anliegen. Aber auch der unbedachte Umgang mit unserer einzigartigen Natur hat z.B. in der Skulptur (T)Raumschiff (2004) seinen Ausdruck gefunden. 
So schafft er es immer wieder, Menschen ganz allgemein, kleine, große oder solche mit Beeinträchtigung, in seine Vorhaben einzubeziehen. Er ist in der Lage, auch komplizierte und handwerklich anspruchsvolle Projekte so zu vermitteln, dass die an der "sozialen Plastik" Beteiligten motiviert bleiben und bis zum Schluss mit ihm zusammenarbeiten.
Vor drei Jahren (2015) startete er im Schlosshof Steinheim die Kunstaktion "Hilfe für ausgesetzte Tiere" für das Tierheim in Hanau. Mit fleißigen Helfern entstand eine ARCHE mit Tieren?? aus einem dem Sturm zum Opfer gefallenen Baumstamm. Das massive Boot bekam Mast und Segel und fuhr ein Jahr später auf dem Main zum Umwelttag der Friedrich-Ebert-Schule in Klein-Auheim. Dieses Jahr bekam die Arche einen ganz besonderen Platz am Eingangstor zu dem neugestalteten Hafen-Komplex. Aufrecht und fest verschraubt erinnert die Skulptur nun an einen gestrandetes Boot, das endlich einen Hafen gefunden hat.
Die aktuelle Ausstellung "FREI" knüpft letztlich an die Odysee seiner geretteten und neu interpretierten Arche an, die nun für jeden sichtbar an exponierter Stelle steht. Ein Mahnmal, vielleicht auch eine Skulptur der Hoffnung in diesen politisch schwierigen Zeiten. FREI ist die konsequente Fortsetzung einer Hoffnung, die vermutlich im Leben der Menschheit zuletzt stirbt. Bleiben Sie im Beuys´schen Sinne offen für Spiritualität, Kreativität und Fantasie und sehen Sie selbst.

Vernissage:
Samstag, 17. November ab 16:00 Uhr
Eröffnung: Ute Schwarzenberger (Stadtverordnete und Anwohnerin)
Einführung: Dr. Anton Merk (ehem. Leiter der städtischen Museen)
Frei Gesprochenes von Gerhard Roth musikalisch begleitet von Tim n' T.

Aktion:
Samstag, 24. November ab 11 Uhr
FEUER UND EISEN - Joachim Harbut mit seiner "Zauberschmiede"

Finissage:
Samstag, 1. Dezember ab 15 Uhr
Hafentor-Winter-Wunder-Markt der IG Hafentor
Mit der Aktion „Bald ist Weihnachten...“
Gestalten Sie mit: den FreiR/Baum der besonderen ART!

Abendkasse: 16:00 Uhr

Veranstaltungsbeginn: 16:00 Uhr

Veranstaltungsende: 20:00 Uhr

Eintrittspreis

Eintritt frei

Veranstalter

Trägerverein Kulturzentrum Pumpstation e.V.

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal