MUSIK VON DEN KAPVERDEN - Jenifer Solidade feat BAU

Kino Traumstern

Gießener Sraße 15 , 35423 Lich | Hotline: 06404-3810

Mittwoch, 08. Mai 2019 , 20:00 Uhr
Kategorie : Konzert: Session - Folk / Singer-Songwriter

 

 

 Markus Leukel kommt in diesem Jaht wieder mit einem neuen Kapverden-Projekt nach Deutschland. Er geht auf Europa Tour mit der Sängerin Jenifer Solidade aus Mindelo.

 

Die Begleitband besteht aus dem Gitarristen Rufino Almeida, genannt Bau (in den neunziger Jahren musikalischer Direktor der Cesária Evora Band, danach viele Soloalben und Filmmusiken) sowie den Jazzbassisten Kisó Oliveira. Markus Leikel bedient, wie immer hervorragend, das Schlagzeug, bzw. die Perkussion.

 

Jenifer Solidade kommt musikalisch aus der kapverdischen Tradition, sie ist u.a. Mitglied des Cesária Evora Hommage Orchesters. Aber sie geht auch neue Wege. Auf ihrer aktuellen CD „um click“ finden sich neben traditionellen Mornas und Coladeiras auch Einflüsse aus Pop, Funk und Afro-Beat. Mit einer eigenwilligen Interpretation des Ray Charles Klassikers „Hit the road, Jack“, landete sie 2013/14 einen Riesenhit auf den Kapverden.

 

BAU ist ohne Zweifel der einflussreichste Gitarrist der Kapverden. Einem internationalen Publikum wurde er bekannt durch seine langjährige Funktion als musikalischer Direktor und Gitarrist der Cesária Evora Band. Ende der 90er Jahre verließ er die Cesária-Band um sich fortan seinen eigenen Projekten zu widmen. Ein Glanzlicht war sicherlich die Musik für Pedro Almodovar's Film HABLE CON ELLA (Sprich mit ihr), die ihm mehrere Preise einbrachte. BAUs Zusammenarbeit mit den ebenfalls aus Mindelo stammenden Sänger*innen Kapa, Tito Paris, Teofilo Chantre, Fantcha und aktuell Jenifer Solidade zeigt deutlich seinen hohen, führenden Stellenwert in der kapverdischen Musikszene.

 

Im April 2019 kommt Jenifer & BAU das erste Mal zusammen nach Deutschland. Verstärkung erfährt dieses kongeniale Duo durch Kisó Oliveira am Bass und Markus Leukel am Schlagzeug. Kisó spielt zusammen mit Markus in der JazzFusion Formation TRESMASUM, die im Moment jeden Club auf den kapverdischen Inseln aufwühlen. Zusammen sind sie ein bestens eingespieltes Team. Markus Leukel ist Deutscher, lebt jedoch seit vielen Jahren in Mindelo und hat sich sehr verdient gemacht durch seine intensive Beschäftigung mit den traditionellen Rhythmen der Kapverden. Unter anderem hat er als erster die vielfältigen Rhythmen der sogenannten "Festas da Bandeira" vollständig transkribiert.

 

Live im Traumstern am Mi 8. Mai um 20 Uhr

 

 

 

Beginn: 20:00 Uhr

Eintritt: 18 €

Eintritt ermäßigt: 16 €

Veranstalter

künstLich eV

künstLich eV

Zurück zur Veranstaltungsübersicht