Kulturfabrik Salzmann


HOME


Veranstaltungsübersicht

Programm

Die Kulturfabrik Salzmann veranstaltet:


Samstag
15.10.22
Sterne des Ostens – 4. Kasseler Liederfestival mit Frau Supertramp, Lebensmittelmüde, Basti Hamel, Nani

20:00 Uhr

[Bild Veranstaltung]

SA 15.10.22: Sterne des Ostens – 4. Kasseler Liederfestival mit Frau Supertramp, Lebensmittelmüde, Basti Hamel, Nani

Beginn: 20 Uhr | Eintritt: 10 €

Frau Supertramp: Frau Supertramp macht Lust auf Abenteuerreisen mit dem Bulli, Süden und das Meer, Whisky sowie kleine und große Lieben. Sie überzeugt mit deutschen Texten, netten Melodien zwischen Melancholie und freudiger Erwartung auf die schönen Dinge. 2012 begann Frau Supertramp mit ihrer Gitarre im Ruhrgebiet die Bars abzuklappern. Mittlerweile ist sie häufig in Begleitung ihrer Band an der Theke anzutreffen, aber auch solo funktionieren die Lieder. Eingängige Melodien, gepaart mit deutschen Texten und einer Prise Indie-Pop. Frau Supertramp schafft es mit ihren Texten und Geschichten, das Publikum in den Bann zu ziehen und zu unterhalten. „Zwischen Mexiko und Husum liegt irgendwo dein Glück, auch wenn du gar nicht weißt, wo das eigentlich ist“.

Lebensmittelmüde: Lebensmittelmüde ist der Albtraum von niemandem – außer sein eigener vielleicht. Keine Eltern haben ihre Kinder jemals vor ihm gewarnt... aber sie sollten es besser tun! Straight aus der Mitte der Gesellschaft hat er sich in die weite Welt begeben und hat dort viel Wunderbares, aber auch viel Verbesserungswürdiges vorgefunden. Nun versucht er, das, was er gefühlt, gesehen, gerochen und geschmeckt hat, in kompakte, unterhaltsame Einheiten namens Lieder zu verpacken. Dabei begegnet er sich selbst und der Welt mal mit offenen Armen, mal mit Zynismus und Abscheu, mal mit übersprudelndem Herzen und mal mit unendlicher Müdigkeit und Apathie – aber am Ende des Tages versucht er, sich immer die Liebe für diese Welt und deren Bewohner*innen zu bewahren. Denn das alles hier ist ja irgendwie schon ziemlich besonders (...findet er). Musikalisch bewegt er sich irgendwo zwischen Oldschool-HipHop und Trap. Zunehmend macht sich auch seine Liebe für das Flötenspiel in seinen minimalistischen Beats bemerkbar.

Basti Hamel: Totgesagte leben länger. Das gilt auch für Basti Hamel. Lange Zeit als Bassist bei Don't Call Me Junior und den nun nicht mehr existenten Louis On The Run unterwegs, findet er nun den Weg zurück zu seinen Wurzeln. Der Singer/Songwriter aus Kassel tauscht den Bass gegen seine Gitarre und freut sich über gute Menschen, ärgert sich über bigotte Leute und das Ganze mit dem nötigen Humor. Darauf stoßen wir an.

Nani: Nani, das ist die 23-jährige Hanna Heitzer aus Kassel. Ursprünglich zum Studieren nach Kassel gekommen, wurde es ihr bald wichtiger, musikalische Erfahrungen zu sammeln. Normalerweise ist Nani seit einem Jahr als Teil der Band „Murder of Magpies“ unterwegs. Auch in verschiedenen anderen Konstellationen war sie bereits auf diversen Bühnen Kassels zu Gast. Jetzt spielt sie erstmals solo selbstgeschriebene Songs. Ihr Sound zeichnet sich durch minimalistische Indie-Gitarre und Gesang aus. In ihren Liedern, welche sowohl Englisch als auch Deutsch sind, schreibt Nani über ihre Vergangenheit und Menschen, die sie geprägt haben.
 

Preis: 10 Euro

Reservieren