Kulturfabrik Salzmann


HOME


Veranstaltungsübersicht

Programm

Die Kulturfabrik Salzmann veranstaltet:


Samstag
10.06.23
Tommy Finke (Bochum) + Nadine Fingerhut (KS)

21:00 Uhr

[Bild Veranstaltung]

SA 10.06.2023 | 21 Uhr | 12 €

Tommy Finke: Hymnenhafte Songs mit Texten zwischen Melancholie und Gelassenheit. Tommy Finke ist Singer-Songwriter und Multiinstrumentalist in den Genres Indie, Alternative und Pop. Er komponiert auch elektronische Musik und Filmmusik und ist Musikalischer Leiter am Schauspiel Dortmund.

Oliver Uschmann schreibt über Finkes „Ein Herz für Anarchie“: „Dabei kann Finke auf seinen persönlichen Lebensweg stolz sein, führte er ihn doch von Beginn an weitab der geraden Straße durch die charmanten Trampelpfade des Künstlerischen. Ein Studium in elektronischer Komposition an der renommierten Folkwang Universität können nur wenige Songwriter ihr eigen nennen; eine Anstellung als Musikalischer Leiter am Schauspiel Dortmund ebensowenig. ‚Der weiß, was er tut‘, nickt da der Hörgeübte mit Kennerblick und wundert sich noch weniger über die Treffsicherheit und Cleverness der wohlgesetzten Töne. Doch allein, das wäre alles nichts wert, lebten Tommy Finkes Lieder nicht von diesem aufrichtigen und glaubwürdigen Zehren, Sehnen und Innerlich-Zerbersten angesichts schmerzlicher Erinnerungen bei ungebrochener Lebenslust und verdammt ungerechtem Verlust. […] Für jeden, der dieses Gefühl kennt, ist diese Platte eine Offenbarung. Für alle anderen das Charakterstärkste, was man zurzeit im deutschen Indiepoprock hören kann.“

Nadine Fingerhut: Die Song-Poetin Nadine Fingerhut steht vor allem für eingängige Melodien, tiefgründige Texte und eine Stimme, die uns wärmt und umarmt. Sie tourt seit 12 Jahren mit ihren eigenen Songs, hat bereits drei Alben und eine EP veröffentlicht und Konzerte gespielt mit Größen wie Anastacia, Konstantin Wecker und Purple Schulz.

Nadine schreibt Songs über das Suchen und das Finden, Freiheit, die Wertschätzung des Moments, die Liebe zum Leben, das füreinander Dasein und den Traum von mehr Menschlichkeit und Respekt in unserer Gesellschaft. Musik und Poesie verpackt in wunderbare Popsongs, die den Nerv der Zeit treffen. Wer schon mal ein Nadine Fingerhut-Konzert besucht hat, ist sehr wahrscheinlich mit dem wunderbaren Gefühl nach Hause gegangen, dass wir alles schaffen können, wenn wir es nur wollen und dass es sich immer lohnt, seine Träume zu leben.

Auch auf ihrem neuen Album „Hafen & Meer (VÖ: September 2023, auf Konstantin Weckers Label Sturm & Klang) präsentiert sie uns wieder die ganze Bandbreite ihres Songwriting und zeigt einmal mehr, dass deutsche Popsongs nicht belanglos sein müssen. 

Reservierungswünsche können gern auch per E-Mail an: info@kulturfabrik-kassel.de gesendet werden.

Foto v.l.n.r.: Tommy Finke © Tim Kramer + Nadine Fingerhut © Andreas L. Berg

Preis: 12 Euro

Reservieren