Brotfabrik / Kulturprojekt 21 e.V.

Der gemeinnützige Verein Kulturprojekt 21 e.V. betreibt ein soziokulturelles Zentrum in der Brotfabrik Hausen, einem der ältesten selbstverwalteten Zentren Frankfurts. Hier wurde bis in die 1970er Jahre Brot gebacken, seit den 80er Jahren wird das wunderschöne Gelände mit altem Industriecharme von verschiedenen Kultureinrichtungen und Projekten genutzt. Derzeit beherbergt die Brotfabrik neben dem von Kulturprojekt 21 e.V. bespielten Konzertsaal noch das Frankfurter Autoren Theater, die Tanzschule „Kizomba-Fabrik“, das Restaurant kp21, eine Bar sowie diverse therapeutische und Dienstleistungs- sowie Beratungsangebote.

Als Live-Spielstätte ist die Brotfabrik fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Frankfurt und der RheinMain-Region. Das Publikum kommt von fern und nah, um unser anspruchsvolles und vielfältiges Konzertprogramm zu erleben. Wir verstehen uns als Begegnungsstätte für Künstler*innen und Publikum und möchten, dass sich beide Gruppen bei uns wohlfühlen. Ziel ist ein qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Programm, das gern auch mal überraschen darf.

In "normalen" Jahren führen wir um die 200 Veranstaltungen durch, darunter etwa 60 Konzerte vor durchschnittlich rund 9.000 Zuschauer*innen. Bei der Programmplanung achten wir auf kulturelle Vielfalt ebenso sehr wie auf künstlerische Qualität. In einer internationalen Stadt wie Frankfurt ist es uns außerdem wichtig, Künstler*innen eine Bühne zu geben, die zwar nicht in Deutschland geboren wurden, mittlerweile aber hier leben. Oft spielen sie mit deutschen oder internationalen Musiker*innen zusammen und stehen so sinnbildlich für einen möglichen (nicht nur künstlerischen) Dialog über Grenzen hinweg. Wir nehmen auch immer wieder gern im besten Wortsinne Abseitiges und Experimentelles ins Programm und präsentieren so kulturelle Vielfalt nicht nur, sondern tragen auch zu ihr bei. Für unser „kulturell herausragendes Livemusik-Programm“ sind wir bereits dreimal von der Staatsministerin für Kultur und Medien mit dem Spielstättenpreis „Applaus“ ausgezeichnet worden.

Auch Lesungen, Netzwerkveranstaltungen, Satire/ Comedy, Poetry Slams, Diskussionen zu gesellschaftlichen Themen, Vorträge und Podcaster gehören zum Programm, das ständig erweitert wird. Schließlich veranstalten wir auch regelmäßig Tanz- und Discoveranstaltungen: Bereits seit über 30 Jahren wird in der Brotfabrik jeden Mittwoch Salsa getanzt, außerdem stehen Tango, Soul, Joydance und eine minus50plus-Disco auf dem Programm.

ÖPVN/Anfahrt

U-Bahnen: U6/U7

in Richtung Heerstraße/Hausen

Nachtbus: N6/7

Logo Brotfabrik / Kulturprojekt 21 e.V.

Bachmannstraße 2-4
60488 Frankfurt am Main

Telefon: 069 247 908-00

Telefax: 069 247 908-09

kontakt@brotfabrik.de

www.brotfabrik.de