Weil wir Dich alle lieben - Kino im Rind

Das Rind

Mainstraße 11, 65428 Rüsselsheim | Hotline: 06142-81680

Mittwoch, 04. Juli 2018 , 19:30 Uhr
Kategorie : Kino/ Videoscreening

Kino im Rind: Fußball & Gesellschaft mit freundlicher Unterstützung durch das Eintracht Frankfurt Museum Seit nun fast 120 Jahren begeistert die Eintracht Menschen in und um Frankfurt. Woran liegt das eigentlich? Obwohl bis zum Mai 2018 fast dreißig Jahre kein Titelgewinn gefeiert wurde, steigen Zuschauer- und Mitgliedszahlen kontinuierlich. Die Eintracht mit ihrer großen Fangemeinde ist der vielleicht wichtigste Imageträger der Stadt Frankfurt. Doch wieso begeistern sich so viele Menschen für die Eintracht und ganz allgemein – für den Fußball? Warum wird man Fan eines Vereins – und wieso bewahrt man sich diese Begeisterung in der Regel für das ganze Leben? Warum gehen die Menschen ins Stadion? Mit Unterstützung des DFL-Projekts „Pfiff“ hat das Büro für Erinnerungskultur in den vergangenen Monaten gemeinsam mit dem Eintracht Frankfurt Museum ein Langzeitprojekt gestartet und zahlreiche Interviews mit Anhängern der Eintracht geführt. Rund vierzig Menschen haben bereits ihre Fanbiografie erzählt. Geordnet und sortiert waren Teile davon im März in einer Installation mit dem Titel „Weil wir Dich alle lieben!“ im Eintracht Frankfurt Museum zu sehen. Zudem ist daraus ein Film entstanden, der nun zum zweiten mal öffentlich nach seiner Premiere zu sehen sein wird. Außerdem unterhalten wir uns mit einigen Protagonisten des Projekts. http://www.eintracht-frankfurt-museum.de/

Kino im Rind: Fußball & Gesellschaft
mit freundlicher Unterstützung durch das Eintracht Frankfurt Museum

Seit nun fast 120 Jahren begeistert die Eintracht Menschen in und um Frankfurt. Woran liegt das eigentlich? Obwohl bis zum Mai 2018 fast dreißig Jahre kein Titelgewinn gefeiert wurde, steigen Zuschauer- und Mitgliedszahlen kontinuierlich. Die Eintracht mit ihrer großen Fangemeinde ist der vielleicht wichtigste Imageträger der Stadt Frankfurt.
Doch wieso begeistern sich so viele Menschen für die Eintracht und ganz allgemein – für den Fußball? Warum wird man Fan eines Vereins – und wieso bewahrt man sich diese Begeisterung in der Regel für das ganze Leben? Warum gehen die Menschen ins Stadion?

Mit Unterstützung des DFL-Projekts „Pfiff“ hat das Büro für Erinnerungskultur in den vergangenen Monaten gemeinsam mit dem Eintracht Frankfurt Museum ein Langzeitprojekt gestartet und zahlreiche Interviews mit Anhängern der Eintracht geführt. Rund vierzig Menschen haben bereits ihre Fanbiografie erzählt. Geordnet und sortiert waren Teile davon im März in einer Installation mit dem Titel „Weil wir Dich alle lieben!“ im Eintracht Frankfurt  Museum zu sehen. Zudem ist daraus ein Film entstanden, der nun zum zweiten mal öffentlich nach seiner Premiere zu sehen sein wird. Außerdem unterhalten wir uns mit einigen Protagonisten des Projekts.

http://www.eintracht-frankfurt-museum.de/

Eintritt frei!

 

Abendkasse: 19:00 Uhr

Veranstaltungsbeginn: 19:30 Uhr

Eintrittspreis

Eintritt frei

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal