Ausstellung: SEQUENTIALS - Comics und Zeichnungen von Maik Banks & Patu

Freihafen Hanau

Hafenstraße 1 / Eingang Hafenplatz , 63450 Hanau

Dienstag, 16. Oktober 2018 , 16:00 - 20:00 Uhr
Kategorie : Ausstellung

Die Ausstellung "Sequentials" zeigt Einblicke in die verschiedenen Arbeiten der beiden in Berlin lebenden Comickünstler*innen Maik Banks und Patu. Seit 2012 arbeiten sie öfters als Radikal Jetset zusammen, veröffentlichen unabhängig ihre Comics und nehmen an internationalen Kunstfestivals teil.

Wer sagt denn, dass Comics immer (Bilder-)Geschichten erzählen müssen? Comics sind und können viel mehr. Belege dafür wird es auf der neuen Ausstellung in der Galerie „Freihafen“ am Hafentor zuhauf geben.

Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse will man sich in Hanau künftig immer wieder mit Comic-Kunst beschäftigen. Zum Start dieser Reihe heißt es von 7. bis einschließlich 21. Oktober „Sequentials“. Schon der Titel nimmt Beziehung zum Thema Comic auf, hat Scott McCloud doch schon 1993 Comics als „zu räumlichen Sequenzen angeordnete, bildliche oder andere Zeichen, die Informationen vermitteln und/oder eine ästhetische Wirkung beim Betrachter erzeugen“ definiert. Er nahm damit Will Eisners Begrifflichkeit auf, der von sequenzieller Kunst sprach.

Für die eine Hälfte des Künstlerduos ist die Ausstellung im Freihafen quasi ein verspätetes Heimspiel: Maik Banks arbeitet als Comiczeichner in Berlin. Er wurde in Hanau geboren, studierte an der Hfbk Hamburg. Neben eigenen Veröffentlichungen trug er auch zu Anthologien wie Komikaze (Komikaze) und Silence (Centrala) bei. Sein Comic “Because You Are Fabulous” ist 2018 bei Anagram Books erschienen.

Gemeinsam mit ihm stellt Patu ihre Werke aus. Die Künstlerin ist ebenfalls in Berlin ansässig, arbeitet als Illustratorin und Comic-Zeichnerin. Sie ist bekannt für ihre Kollaborationen mit Antje Schrupp für den Comic „Kleine Geschichte des Feminismus - im euro-amerikanischen Kontext“, der 2015 im Unrast Verlag erschien und seit dem in mehreren Sprachen übersetzt wurde. Für hohe Aufmerksamkeit sorgte sie auch mit „Vinia Yun“, einem Comic über die koreanische Diaspora in Österreich. Darüber hinaus zeichnete sie für das Missy Magazin, veröffentlichte eigene Comics als Zines und stellte auf einer Reihe von Europäischen Comic Festivals aus.

Seit 2012 arbeiten beide öfters als „Radical Jetset“ zusammen, veröffentlichen unabhängig ihre Comics und nehmen an internationalen Festivals wie Crack! Festival in Rom oder Fumetto in Luzern teil. Im Jahr 2016 organisierten sie mit anderen Künstlerinnen und Künstlern aus Berlin die Ausstellung „Drawing the Line - dissenting voices in contempora“, die während der Comic Invasion Berlin gezeigt wurde.

Ihre Hanauer Bilderschau ist von 7. bis 21. Oktober jeweils sonntags, dienstags, freitags von 16 bis 20 Uhr in der Galerie im Hafentor geöffnet. Die Vernissage wird am Sonntag, 7. Oktober, um 14 Uhr beginnen.

Im Rahmen von „Sequentials“ wird am Sonntag, 14.10. ab 20 Uhr auch eine Lesung von und mit Dirk Bernemann stattfinden. Bernemann wurde an einem kalten Dezembernachmittag 1975 als Tochter eines Kriegsveteranen und einer Kosmonautin im westlichen Mnsterland geboren.Das Leben war ab da der absolute Ernstfall. Zwischendurch passierte eine Menge und 2005 erschien sein erstes Buch Ich hab die Unschuld kotzen sehen. Wenn der Kunstbetrieb eine Firma ist, will Dirk Bernemann nicht ihr Angestellter sein. Es folgten weitere Bcher und ein paar Gewissheiten. Das Leben blieb weiter ernst.

www.patupatu.com | www.maikbanks.com

Abendkasse: 16:00 Uhr

Veranstaltungsbeginn: 16:00 Uhr

Veranstaltungsende: 20:00 Uhr

Eintrittspreis

Eintritt frei

Veranstalter

Trägerverein Kulturzentrum Pumpstation e.V.

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal