Der Neue Planet + Rædsel

trauma im g-werk

Afföllerwiesen 3a, 35039 Marburg | Hotline: 06421-889772

Freitag, 19. Oktober 2018 , 20:00 Uhr
Kategorie : Konzert: Session - Folk / Singer-Songwriter

Aufgepasst!
Am Freitag den 19.10 ist es möglich im Cafe Trauma rædselhafte Klänge aus Landschaft und Elementargewalt sowie sphärisch-rhythmische Klangwelten eines an diesem Tag über dem Horizont erscheinenden Planeten zu empfangen. Astrophysiker und Naturwissenschaftler erwarten, dass es sich bei den auftreffenden Wellen zumeist um instrumentell verträumte Klangwelten aus dem Post-/Progressiv-Rock Bereich handelt, welche mit dem Erscheinen des Planeten im Laufe des Abends durch hin und wieder wahrzunehmende Stonerrock-Elemente ergänzt werden.
Die Übermittlung dieser Klangwellen übernehmen dabei die vier Kosmonauten von Der Neue Planet aus Köln sowie die fünf Metamorphose-Forscher von Rædsel aus Kassel.
Beide werden euch mal verträumt, mal strahlend, mal rhythmisch, mal bretternd durch den Abend tragen und euren Ohren die Tiefen des Weltraums sowie eine Metamorphose mit den Elementen offenbaren.

Der Neue Planet ist eine instrumentale Rockband aus Köln.
Gegründet 2015, entwickelte die Band, nach mehreren Besetzungswechseln, ihren eigenständigen Stil, der Post-Rock und Stoner-Rock Elemente zusammenführt und durch komplexe und progressive Songstrukturen überzeugt. Sphärische Soundwände treffen auf verträumte, eingängige Melodien, drückende, harte Riffs, sowie vielschichtige Rhythmen und Rhythmuswechsel.Im Juni 2016 veröffentlichte Der Neue Planet eine erste Online-Demo-EP, die noch ohne festen Bassisten eingespielt wurde. Seit Anfang 2017 tritt die Band in vollständiger Besetzung auf und spielte innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Konzerte – unter anderem mit Stoner-Rock-Szenegrößen wie Samavayo. Im Oktober 2017 stand als bisheriges Highlight ein Auftritt auf dem Setalight-Festival in Berlin, mit international bekannten Bands wie Mother's Cake und Mars Red Sky, bevor.Im Februar 2018 nahm der Neue Planet das Debüt-Album "Magrathea erwacht" auf, dass am 01.09.2018 veröffentlicht wurde und während des Aufritts in voller Länge empfangen werden kann.Rædsel aus Kassel haben mit „A Simple Act of Redirection“ im März 2018 ihren ersten Beitrag zur musikalischen Landschaft im Postrock geleistet. In den 20 Minuten der Debüt-EP wird in drei instrumentalen Liedern ein zusammenhängender Prozess einer Umorientierung vertont, wobei musikalisch neben klassischem Postrock immer wieder Progressive- und Postmetal-Elemente einbezogen werden.
Die Eigenproduktion der EP wird zur Zeit mit neuem Songmaterial aufgestockt. Rædsel versucht sich dabei in ihrem Stil zu vertiefen und zugleich neue musikalische und thematische Gebiete zu erkunden. Es ist zu erwarten das auch hier neue Klangwelten empfangen werden können.

Veranstaltungsbeginn: 20:00 Uhr

Eintrittspreis

Preis Vorverkauf ermäßigt: € inkl. Vorverkaufsgebühr

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal