Ausstellung: Holz Ton Wort

Freihafen Hanau

Hafenstraße 1 / Eingang Hafenplatz, 63450 Hanau

Freitag, 15. Februar 2019, 18:00 - 20:30 Uhr
Kategorie: Ausstellung

Zu einer ungewöhnlichen Vernissage laden am Freitag, 15.2. 2019 im Freihafen um 18.00 Uhr drei Künstler ein: Wilfried Palcei mit seinen ausgefallenen Skulpturen aus Holz und skurrilen Materialien, der Klangvirtuose "Tim n' T." Tim Teschinsky knüpft einen Klangteppich auf seiner Gitarre und der Autor Gerhard Roth fasziniert mit poetischen Geschichten.

Die Ausstellung ist an den Wochenenden samstags und sonntags bis zum 1. März 2019 von 14.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Werktags nach Absprache unter 06181/907943 (Wilfried Palcei) oder 06181/79266 (Gerhard Roth).

Zu Wilfried Palceis Arbeit:
In einem spielerischen, offenen Arbeitsprozess entstehen die oft eigenwilligen Objekte (Skulpturen, Figuren, Kompositionen) und entwickeln so einen eigenen, unverwechselbaren Charakter. Sie sind frei von jeglichen Konventionen und bewegen sich im Raum zwischen Wirklichkeit und Illusion.
Wer in einigen Exponaten durchaus auch menschliche Züge zu erkennen vermag, welche vom Erschaffer bewusst lächelnd und subtil dargestellt wurden, liegt auch nicht ganz falsch.

Die Exponate:
Arbeiten mit den unterschiedlichsten Materialien (Holz, Ton, Metall, Glas, Gips und naturbelassenem Material).
Die zentralen Holzstücke sind überwiegend im Originalzustand belassen. Erst durch die Kombination mit den anderen Materialien / Werkstoffen entsteht schließlich eine neue Authentizität, eine neue künstlerische Einheit.

Zu Gerhard Roth:
Gerhard Roth, Jahrgang 48, lebt in Hanau. Er ist Autor von Kurzgeschichten, Theaterstücken, Kinderbüchern und lyrischen Texten. Seine bewegte Vita Matrose, Bootsmann, Havarieinspektor, Finanzangestellter, Postangestellter, Intensivfachpfleger brachte ihn durch die vielfältigen Eindrücke zum Schreiben. Die Technik dazu lernte er in Darmstadt und Frankfurt. Er ist in verschiedenen Anthologien vertreten und veröffentlichte zahlreiche Bücher.
In der Hanauer Region ist er durch zahlreiche Lesungen und Ausstellungen bekannt.

Zu Tim n' T.:
Tims Gitarrenspiel fällt in das Genre des "Fingerstyle", das zunehmend bekannter wird und eine große Fangemeinde hat.
Wenn er nicht selbst auf der Gitarre spielt, betreibt er direkt neben dem Freihafen das The shaking floor Recording Studio.

Abendkasse: 18:00 Uhr

Veranstaltungsbeginn: 18:00 Uhr

Veranstaltungsende: 20:30 Uhr

Eintrittspreis

Eintritt frei

Veranstalter

Trägerverein Kulturzentrum Pumpstation e.V.

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal