OUR HOUSE. Festival der Selbstverwaltung

Offenes Haus der Kulturen e.V.

Mertonstraße 26, 60325 Frankfurt am Main | Hotline: 0179 9193386

Samstag, 23. Februar 2019, 15:00 Uhr
Kategorie: Interkulturelle Veranstaltung

Seit 66 Jahren ist das Studierendenhaus ein Ort der Vielfalt und der kritischen Auseinandersetzung mit dem Bestehenden. Seine Einweihung im Februar 1953 war ein Meilenstein in der Redemokratisierung der Uni und steht symbolisch für die Rückkehr der Frankfurter Schule aus dem Exil. In der Folge hat es Frankfurter Geschichte geprägt wie wenige andere Gebäude. Doch mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluß: Zum Jahrestag der Einweihung lassen wir die Korken knallen und proben den Übergang in eine aufregende Zukunft. Denn bald schon wird das Studierendenhaus zum Offenen Haus der Kulturen, einem selbstorganisierten, interdisziplinären Kulturzentrum. Kommt vorbei. Es ist auch Euer Haus!

Seit 66 Jahren ist das Studierendenhaus ein Ort der Vielfalt und der kritischen Auseinandersetzung mit dem Bestehenden. Seine Einweihung im Februar 1953 war ein Meilenstein in der Redemokratisierung der Uni und steht symbolisch für die Rückkehr der Frankfurter Schule aus dem Exil. In der Folge hat es Frankfurter Geschichte geprägt wie wenige andere Gebäude.

Doch mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluß: Zum Jahrestag der Einweihung lassen wir die Korken knallen und proben den Übergang in eine aufregende Zukunft. Denn bald schon wird das Studierendenhaus zum Offenen Haus der Kulturen, einem selbstorganisierten, interdisziplinären Kulturzentrum. Kommt vorbei. Es ist auch Euer Haus!

 

15 Uhr FESTAKT

15.30 - 18 Uhr AUSSTELLUNG | THEATER | WORKSHOPS | SESSIONS Ausstellung zur Geschichte des Hauses und Live-Radio von Good Morning Deutschland. Theater mit dem Schultheaterstudio, Theater Zwischenraum, theaterperi­pherie, den Kunstschaffen­den Frankfurt und der Tanzgruppe Irish Set Dance Frankfurt. Ausserdem Penja-Trommel- und Sing-Workshop und Jam-Sessions. Solidarity City lädt zu einem Workshop über Obdachlosigkeit mit betroffenen Roma.

Veranstaltungsbeginn: 15:00 Uhr

Eintrittspreis

Eintritt frei

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal