Zusammenschweißen / Alle Menschen werden Brüder - Ausstellung

Freihafen Hanau

Hafenstraße 1 / Eingang Hafenplatz, 63450 Hanau

Dienstag, 21. Mai 2019, 17:00 - 19:00 Uhr
Kategorie: Ausstellung

Die Zeit rückt näher, das Projekt Frei(R)Baum am Hanauer Hafentor weiter zu konkretisieren.

Nach dem Auftakt und der vorläufigen Errichtung vor der Galerie Freihafen im Rahmen der Ausstellung „FREI“ vergangenes Jahr und der Herstellung mehrerer Elemente durch die Künstler Klaus-Jürgen Guth und Joachim Harbut mit Gruppen von „Menschen in Hanau“ und der evangelischen Kirchengemeinde in Steinheim, sowie einer Schmiede-Aktion im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus, soll es nun weitergehen.

Wir finden, dass sich die Europawahl und damit der deutliche Aufruf an alle Demokrat*innen, sich klar gegen Aus- und Abgrenzung und Diskriminierung zu positionieren, der richtige Anlass sind, den Frei(R)Baum weiter wachsen zu lassen, zusammenzufügen und auf festen Boden zu stellen!

Die dazugehörige Fundamentplatte ist ein Fünfeck und wird am Samstag, 18. Mai 2019 ab 15.00 Uhr gemeinsam auf der Grünfläche am Hafenplatz betoniert.

Zur gleichen Zeit werden wir die fertigen Elemente gegen Rassismus und für ein Miteinander zusammen mit den Transparenten der Aktion von Sanja Zivo „Alle Menschen werden Brüder“ noch einmal in der Galerie Freihafen am Hafentor zu einem Dialog ausstellen.

Öffnungszeiten
18.Mai 16.00-19.00 Uhr
21.05., 23.05., 26.05 von 17.00 -19.00 Uhr

Am Donnerstag, den 23.05.2019 von 16.00 bis 20.00 Uhr werden die schon vorhandenen und noch zu gestaltenden Eisen-Elemente in den Frei(R)Baum eingeschweißt.
Jede*r ist dazu herzlich eingeladen und kann sich mit seinen Ideen beim Schmieden und Schweißen einbringen.

Das Ziel war und ist, mit unserer Kunstaktion ein Zeichen gegen Rassismus, und für ein gesellschaftliches Miteinander für Frieden und Freiheit zu setzen!

Abendkasse: 17:00 Uhr

Veranstaltungsbeginn: 17:00 Uhr

Veranstaltungsende: 19:00 Uhr

Eintrittspreis

Eintritt frei

Veranstalter

Trägerverein Kulturzentrum Pumpstation e.V.

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal