"Swing tanzen verboten" - Gesprächskonzerte mit Emil Mangelsdorff und seinem Quartett

Brotfabrik, Bachmannstraße 2-4, 60488 Frankfurt (U6, U7)

Sonntag, 24. Februar 2019 , 20:00 Uhr
Kategorie n: Information / Diskussion / Vortrag , Konzert: Session - Jazz

 

 

"Swing tanzen verboten" - Gesprächskonzert mit Emil Mangelsdorff 

Im Mai 1985, vor 34 Jahren, haben wir mit der Reihe der Gesprächskonzerte mit Emil Mangelsdorff begonnen, unter dem Arbeitstitel "Swing tanzen verboten - als Jazzmusiker im III.Reich". Mehrere Generationen haben Emil als Musiker und Zeitzeugen erlebt.

Wir nehmen Emils 94. Geburtstag zum Anlass, 2019 eine weitere Reihe mit mehreren Konzerten in den Stadtteilen Frankfurts und darüber hinaus vorzustellen.

Emil Mangelsdorff, 1925 in Frankfurt am Main geboren und unter den Bedingungen des Nazisystems herangewachsen, musiziert und berichtet in seiner lebhaften und humorvollen Gabe von den Erfahrungen und Erlebnissen des Jugendlichen Emil, der seine Leidenschaft zum Jazz entdeckt und entschlossen ist, Jazzmusiker zu werden. Er gehört zu jener "Swing-Jugend" in Frankfurt, die eine Gegenkultur zum NS-System lebt und Maßnahmen der Gestapo bis hin zur Verhaftung erträgt. Der Staat, in dem er aufwächst, unterdrückt und verfolgt jede künstlerische Artikulation, deren Basis Freiheit und Menschenwürde ist. Emil, von der Ausdruckskraft des Jazz, von der Vielfalt der Mittel dieser Musik beeindruckt, erfährt, daß kulturelle Neugier, Kreativität und Offenheit ausreichen, um die Staatsgewalt auf den Plan zu rufen.

Aus der Perspektive eines Jugendlichen erzählt Mangelsdorff. Eindrucksvoll und lebendig zeigt er, daß Zivilcourage und ein Bekenntnis zu kultureller Vielfalt in jeder Gesellschaft möglich und notwendig ist, daß der aufrechte Gang aber auch Spaß macht. Generationen junger Menschen waren bei unseren Touren durch die Stadtteile ein begeistertes Publikum.

Emil Mangelsdorff erhielt das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Für seine Aktivität in der "Swing-Jugend" in Frankfurt wurde er mit der Johanna-Kirchner-Medaille und mit der Goethe-Plakette seiner Geburtsstadt geehrt. Er ist Träger der Wilhelm-Leuschner-Medaille des Landes Hessen und der Goethe-Plakette des Landes, wie vor ihm der Philosoph Max Horkheimer, der Komponist Carl Orff, der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki und der Karikaturist Chlodwig Poth.   

Neue Gesprächskonzerte mit Emil als Zeitzeugen und Leiter seines hervorragenden Quartetts

 

  -  

  Emil Mangelsdorff  

  (Altsaxophon) Hessischer Jazzpreisträger 1995  

  -  

  Thilo Wagner  

  (Piano) Swing-Pianist von Rang, gehört seit 1994 zum Quartett  

  -  

  Jean-Philippe Wadle

  (Bass) gehört seit 2015 zum Quartett von Emil Mangelsdorff  

  -  

  Axel Pape  

  (Schlagzeug) im Jazz und zeitgenössischer Musik tätig, seit 2017 im Quartett von Emil Mangelsdorff  

     
     
     
     

 

 

 

 

Beginn: 20:00 Uhr

Eintritt: 15 €

Eintritt ermäßigt: 13 €

Zurück zur Veranstaltungsübersicht