Paul O'Dette (USA) - 9. Internationale Gitarrentage

Theater Altes Hallenbad

Haagstraße 29, 61169 Friedberg | Hotline: 06031/1689983

Freitag, 30. August 2019, 19:30 Uhr
Kategorie: Konzert

9. Internationale Friedberger Gitarrentage

Fr 30.08.2019 19:30h Konzert Paul O'Dette (USA)

Paul O'Dette begann seine musikalische Karriere als E-Gitarrist einer Rockband in Columbus, wenig später entschied er sich jedoch für die Laute als sein Hauptinstrument. 

Er ist Professor für Laute und Direktor für Alte Musik an der renommierten Musikhochschule Eastman sowie Artistic Director des Boston Early Music Festival.

Bisher gibt es von Paul O´Dette weit mehr als 120 CD-Einspielungen, von denen fünf für einen Grammy nominiert wurden. Zahlreiche weitere Auszeichnungen belegen eindrucksvoll seine weltweite Bedeutung.

Die Laute war im 16. Jahrhundert das populärste Instrument, von ähnlicher Bedeutung wie das Klavier im 19. Jahrhundert. An Europas Höfen galten die Lautenisten als Rockstars der Renaissance und wurden als Kronjuwel jeden Hofes betrachtet. Das goldene Zeitalter der Laute brachte brillante Spieler und Komponisten hervor - u.a. John Dowland, John Johnson und Daniel Bachelar.

Das heutige Programm beinhaltet eine Vielfalt an Kompositionen, von leichtherzigen, tänzerischen Stücken bis hin zu bewegenden chromatischen Fantasien.

 

In Kooperation mit der Musikschule Friedberg.

Abendkasse: 19:00 Uhr

Veranstaltungsbeginn: 19:30 Uhr

Eintrittspreis

Preis: 28,00 €

Preis Vorverkauf: 28,00 € zzgl. Vorverkaufsgebühr

Sponsor

Mittelhessischer Kultursommer

Mittelhessischer Kultursommer

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal