Hafenkino Open Air: Little Women (OmU)

Hafen 2

Nordring 129, 63067 Offenbach | Hotline: 069 26012223

Raum/Zimmer: Open Air

Sonntag, 31. Mai 2020, 21:15 Uhr
Kategorie: Kino & Video

Kreisch - als euer Hafenkino vom neuen Greta Gerwig Film erfuhr, das müsst ihr euch bildlich vorstellen, war Alarm der höchsten Töne. Denn, ach, diese Gerwig. Hafenkino-Liebling schlechthin, sowohl als Schauspielerin als auch (nach Lady Bird) als Regisseurin. Lady Bird, ihr erinnert euch, mussten wir im Hafenkino Open Air satte drei Mal zeigen, und jedes Mal war es ein wunderbar großes Fest mit euch. Nun also Little Women, und ja, natürlich auch im Sommer, aber im Ernst - wer kann schon so lange abwarten - wir nicht und eh ist es mit Sicherheit ein Film zu Mehrmals in ihm Schwelgen. Seufz. Allein schon der Cast: Saoirse Ronan, Emma Watson... da darf es natürlich nicht lange dauern, bis auch Timothée Chalamet als der Schwarm dieser Tage ins Bild läuft! Doch der Reihe nach:

Die vier March-Schwestern Jo (Saoirse Ronan), Meg (Emma Watson), Amy (Florence Pugh) und Beth (Eliza Scanlen) wachsen Mitte des 19. Jahrhunderts in der von starren Geschlechterrollen dominierten Gesellschaft der Vereinigten Staaten auf. Ihr Vater dient im Bürgerkrieg, ihre Mutter (Laura Dern) kümmert sich um die Familie, arbeitet und hilft im Dorf wo sie kann. Je älter die vier Schwestern werden, desto deutlicher erkennen sie, welche Hindernisse ihnen bei ihrer Selbstbehauptung als Frauen in den Weg gelegt werden. Gleichzeitig wird ihnen dadurch aber auch klar, wie sehr sie sich letzten Endes doch unterscheiden. Während die stolze Jo etwa Schriftstellerin werden will und das gesellschaftliche Rollendiktat als Gemahlin und Mutter ablehnt, folgt Meg ihrem Herzen in die Ehe. Amy hingegen will ihre Einzigartigkeit durch die Malerei ausdrücken und studiert in Frankreich. Männer interessieren die vier Frauen weniger. Lediglich der Nachbarsjunge Laurie (Timothée Chalamet), der sich in Jo und die Familie March verliebt, findet schnell einen Platz bei den Marchs.

Little Women war der letzte Film, der vor Corona-bedingter Schließung in der Halle lief - am Vorabend des Lockdowns - hat sich das seltsam angefühlt! Jetzt an der frischen Luft, unter großem Himmel - viel Vorfreude!

Little Women. Greta Gerwig, USA 2019, 135 Min., keine Altersbeschränkung, OmU

Veranstaltungsbeginn: 21:15 Uhr

Eintrittspreis

Preis Vorverkauf: 9,00 € zzgl. Vorverkaufsgebühr

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal