Forum Experimentell im Radio Kassel: "Hörbar"

Werkstatt Kassel e.V.

Friedrich-Ebert-Straße 175, 34119 Kassel | Hotline: 0561-777509

Montag, 23. August 2021 , 23:00 Uhr
Kategorie : Neue Musik

Im Forum Experimentell gibt es in Kooperation mit dem freien Radio Kassel mächtig was auf die Ohren: wann ?? 2 mal im Monat

Im Forum Experimentell gibt es in Kooperation mit dem freien Radio Kassel mächtig was auf die Ohren:  wann ??

2 mal im Monat: Frequenz: 105,8  - Unsere langjährige Mitarbeiterin Carmen Weidemann wird als Moderatorin zu hören sein in Abwechslung mit Karsten Winnemuth.

Seit 1977 finden in der Werkstatt Lesungen und Konzerte statt, im autorencafé  sind Märchenerzähler und Berichterstatter zu Gast. Das Hören, Zuhören und Hinhören hat eine lange und ausgiebige Tradition in unserem Haus.

Seit 2013 widmen wir diesem Umstand eine besondere Veranstaltungsreihe: die HÖRBAR des autorencafés.  In der HÖRBAR beschäftigen wir uns mit Literatur die erhört werden will, hören in aktuelle Hörspiel und Feature-Produktionen rein und lauschen bis in entlegene Gebiete wie z.B. der literaturbezogenen Klangkunst.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Umsetzung eigener Hörproduktionen und haben mit dem Forum Experimentell des FRK einen Sendepartner für unsere Aufnahmen gefunden.

Eine beständige Aufnahmegruppe trifft sich einmal pro Monat und plant HÖRBARprojekte,

probiert Aufnahmetechniken aus und beschäftigt sich mit digitalen Schneide- u. Mischprogrammen.

 

HÖREN BEFREIT UNSEREN BLICK und das führt zu mehr KLARSICHT……………………………………….

Planung – Übersicht

Jeden ersten Montag im Monat HÖRBAR-Stammtisch Pool für Ideen und Zugang zum Sendeplatz des Forum Experimentell des FRK (Montags 14 tägig von 23:00 Uhr bis 1:00 Uhr und in der Dienstagwiederholung im FRK).

Alternativ bieten wir an diesem Tag eine Telefonbereitschaft an, um individuelle Treffen auszumachen,  außerdem gründet sich gerade eine HÖRBAR-Whatsapp-Gruppe. 

Durch die Pandemieerfahrungen im letzten Jahr legen wir in diesem Jahr ein verstärktes Hörmaß auf die Home-Office-Produktionen und auf die Erstellung von Kurzhörspielen und Klangexperimenten im häuslichen Umfeld. (im Novemberlockdown ist z.B. eine äußerst musikalische Spülmaschineninnenaufnahme während des Waschgangs entstanden).

Es soll Außerdem die Möglichkeit geben, sich ein Aufnahmegerät bei uns auszuleihen.

HÖRBAR – Kino und Theater für die Ohren. Falls  sich die Ansteckungsgefahr so beruhigt, dass wir zumindest im kleinen Kreis von 6 bis 10 Leuten zusammenkommen können, veranstalten wir natürlich wieder Lieblingshörspielabende und Laden zur Sprachkunst und Leseperformance ein. Sollte das nicht der Fall sein, laden wir Autorinnen und Autoren, Wortakrobaten und Sprachkünstlerinnen dazu ein, ihre Beiträge mit uns ohne Publikum einzuspielen oder gleich selbst ein Podcast zu produzieren.

Außerdem senden wir die Aufnahmen 1x pro Monat auf unserem Sendeplatz im Freien Radio Kassel.

Die Donnerstagsdoku: Sobald es die Witterung zulässt, veranstalten wir unsere unplugged Session, Klangexperimente und Klangkunst zum Mitmachen und Mitschneiden wieder jeden Donnerstag im Außenbereich der Werkstatt.

In Kooperation mit dem Forum Experimentell des Freien Radio Kassel,  Free Flow Festival, Klangforschungskollektiv Strom, Dem Eigenklang-Kollektiv, Nordhessischer Autorenpreis, Kulturfabrik Salzmann, Tonstudio Wagner und Studio Beton.

 

Veranstaltungsbeginn: 23:00 Uhr

Eintrittspreis

Eintritt frei

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal