17. Darmstädter Jazzforum

HoffART Theater Darmstadt

Lauteschlägerstraße 28a, 64289 Darmstadt | Hotline: 06151-4923014

Raum/Zimmer: Halle

Donnerstag, 30. September 2021 , 14:00 Uhr
Kategorie : Information / Diskussion / Vortrag

Roots | Heimat: Wie offen ist der Jazz?

Das 17. Darmstädter Jazzforum widmet sich Fragen der Gerechtigkeit im Jazz. Zollen wir den Ursprüngen dieser Musik als afro-amerikanische Kunst genügend Respekt? Ist unsere Verehrung der großen Jazzheroen nicht ein bloßes Lippenbekenntnis, wenn wir in dieser Musik, die von Freiheit und Individualität handelt, gleichzeitig feststellen müssen, dass Frauen im Jazz hierzulande nach wie vor selten sind, von BIPoC (Black, Indigenous, People of Color) einmal ganz zu schweigen? Ist der Jazz in Deutschland nicht lange zu einer etablierten Hochkultur geworden, die nur von einer (studierten) Minderheit gemacht und goutiert wird? Und wenn das so ist, wie zufrieden sind wir mit dem Status quo bzw. wie können wir diesen ändern?

Genügend Stoff also für drei Tage mit Vorträgen und Diskussionen mit Wissenschaftler:innen, Journalist:innen, Veranstalter:innen, vor allem aber auch mit Musiker:innen. Betroffene von der Diskussion sind wir alle.

Das 17. Darmstädter Jazzforum findet vom Donnerstag, 30. September 2021 (Beginn: 14:00 Uhr) bis Samstag, 2. Oktober 2021 (Ende: 18:00 Uhr) als Präsenzveranstaltung statt. Coronabedingt ist die Teilnahme vor Ort beschränkt, nach Anmeldung aber möglich und sehr erwünscht. Daneben können Sie aber auch aus der Ferne teilnehmen: Das Jazzinstitut Darmstadt streamt die gesamte Konferenz über unseren YouTube-Kanal:  www.youtube.de/jazzinstitut.darmstadt

Eine Buchdokumentation des Jazzforums ist für nächstes Jahr geplant.

Veranstaltungsbeginn: 14:00 Uhr

Eintrittspreis

Eintritt frei

Veranstalter

HoffART Theater

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal