Sterne des Ostens – 3. Kasseler Liederfestival

Kulturfabrik Salzmann, Ersatzspielstätte am Kupferhammer

Leipziger Straße 407 , 34123 Kassel | Hotline: 0561-57 25 42

Freitag, 15. Oktober 2021 , 20:00 Uhr
Kategorie n: Konzert: Session - Folk / Singer-Songwriter , Konzert: Session - Pop- / Rockmusik

Die Kulturfabrik Salzmann im Exil am Kupferhammer | Leipziger Straße 407 | 34123 Kassel | Tel. 0561-572542

Mit Veronika Blum (Kassel), Frau Pauli (Göttingen), Magnus Ernst mit Band Rathmann (Kassel), Tonflation (Kassel).

Die Kasseler Liedermacherin Veronika Blum stellt ihre neue CD „Oj, mein Kassel – Lieder und Worte, die sich in Kassel verorten“ vor. Begonnen hat dieser musikalische Weg durch Kassel für die Liedermacherin Veronika Blum 2012 mit der documenta 13. Der Kampf um den Erhalt von Bäumen in der Parkstraße, obwohl gescheitert, gab ihr den Anlass, sich mit Orten der Stadt zu verbinden, ihnen zu lauschen, auf ihre Geschichten zu hören, die sie zu erzählen hatten. Inzwischen gibt es manche Orte gar nicht mehr. Und doch hat ihr gerade dieser Umstand gezeigt, dass ein Ort mit seiner Geschichte die Energie speichert, die ihn belebt hat, selbst wenn der Ort als solcher seine materielle Gestalt verloren hat oder nicht mehr von denen bewohnt ist, die ihn prägten.

Frau Pauli ist die Göttinger Liedermacherin Susanne Pauli. Sie widmet ihre Lieder Alltäglichem, in dem wir uns schnell wiederfinden. Dabei scheint es manchmal so als würde sie unsere letzte Trennung an der Gitarre besingen. Es ist leicht, sich in Frau Paulis Liedern und ihrer maximal berührenden Stimme zu verlieren. Textlich wägt man sich des Öfteren in einem Gedichtband: Ihre Sprache ist bildreich, eindringlich und mit Lyrik gespickt. Dabei gelingt ihr eine Leichtigkeit, die man nicht erwarten würde. Zwischen den Liedern kommentiert sie das Besungene mit einem sehr feinen Humor. Man geht beseelt und glücklich nach Hause.

Im Dezember 2020 erschien ihr zweites Studioalbum „vorbei, vorbei“. Es beschäftigt sich mit den vielen Facetten des Verlierens und den Gewinnen, die darin enthalten sind. Frau Pauli wird begleitet von Bodo von Zitzewitz (Köln) an der ein oder anderen Trommel. www.fraupauli.de; www.facebook.com/fraupauli; www.instagram.com/frau_pauli_total 

Magnus Ernst mit Band RATHMANN (Kassel) singen von echter Liebe und Einsamkeit, von einem Leben zwischen Träumerei und Tatendrang. Erzählen von Rausch und Kater zwischen Cocktailbars und Chardonnay, Dorfkneipe und Flaschenbier.Sie fallen so wundersam aus der Zeit, dass sie schwer zuzuordnen sind. Vergleiche zu Wanda, Element Of Crime, Udo Lindenberg oder Faber kommen in den Sinn, die RATHMANN (wahrscheinlich aus purer Eitelkeit) alle von sich weisen. Sie wollen einfach genau das machen, was ihnen gefällt.

Die bühnenerfahrenen Musiker*innen um Sänger und Texter Magnus Ernst haben sich zusammengetan, um Popmusik zu spielen, die eingängig und schön ist, ohne kitschig oder pathetisch zu sein. Arne Wolff liefert am Schlagzeug tanzbare Beats, gestützt durch Moritz Weishaupts groovende und melodiöse Basslinien. Caro Sommers Gitarre ergänzt zusammen mit Magnus’ E-Piano Klangfarben, in die sich markanter Gesang legt. Dass am Ende der eine oder andere Ohrwurm im Kopf bleibt, scheint unvermeidlich

Tonflation - Papa, was kommt nach dem Kapitalismus? Ach Kind ..., frag Mama! Bei welchem Hamsterradprovider seid ihr so?! Tonflation hat seine erste Platte „Revolutionsbedarf“ als selbst genähte und bedruckte CD verheimlicht. Es geht eventuell um minimalistische Geschichten + Geklimper, auf jeden Fall um Kopfkino. Es gab bis jetzt keine soziale Revolution, das Jobcenter erzählt immer noch was von Mitwirkung sonst Strafe usw. Aber die Hoffnung tanzt noch. Und Tanzen ist gut für den Fußabdruck. Bis wir vielleicht weiterwissen, spielt Tonflation noch'n bisschen Klavier.

https://tonflation.bandcamp.com/; https://www.facebook.com/Tonflation-274576689253135/

Reservierung unbedingt erforderlich.

 

 

 

Abendkasse: 19:00 Uhr

Veranstaltungsbeginn: 20:00 Uhr

Eintrittspreis

Preis: 10,- €

Ermäßigter Preis: 6 €

Veranstalter

Kulturfabrik Salzmann e.V.

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal