Filmvorführung "Contra" mit anschließendem Filmgespräch im Kinocenter Gießen

Kinocenter Gießen

Bahnhofstraße 34 , 35390 Gießen

Mittwoch, 08. Dezember 2021 , 19:00 Uhr
Kategorie : Kino/ Videoscreening

Ein Kinobesuch punktet natürlich mit großer Leinwand, Soundeffekten, Popcorn und Eiskonfekt, kann aber noch viel mehr bieten: Denn ein Kino ist ein Treffpunkt und kann auch ein Ort für Gespräche sein... nach dem Film natürlich;-) denn öffentlichen Filmgespräche sind spannend und wichtig für die Filmkultur im gesellschaftlichen Diskurs und gehören zu einem guten Kino einfach dazu. Daher möchten die Freund:innen des Gießener Programmkinos eine solche Reihe etablieren und ganz herzlich zu einem ersten Filmgespräch einladen. Zum Start wurde mit „Contra“ dazu einen Film ausgewählt, der Potential für kontroverse Diskussionen bietet. Sönke Wortmann versucht sich an einer Adaption der 2017 erschienenen französisch-belgischen Tragikkomödie „Die brillante Mademoiselle Neïla“ - in den Hauptrollen der Adaption Christoph Maria Herbst und Nilam Farooq. Zahlreiche Filmkritiken in Print- und digitalen Medien deuten bereits an, dass das Gespräch spannend werden dürfte.
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir den Film reflektieren und uns in eine konstruktive Diskussion begeben. Als ReferentInnen konnten wir hierzu Alina Qasim von An.ge.kommen e.V und die Geschäftsführerin des Kreisausländerbeirats Markéta Roska gewinnen. Die Moderation übernimmt Jakob Lucifero von den Freund:innen des giessener Programmkinos. Die ersten 40 Tickets sind kostenlos.
Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage möchten wir Sie unbedingt bitten, sich vor dem Besuch noch einmal auf der Seite des Kinocenters über die aktuellen Regeln zu informieren: https://www.kinopolis.de/gi/spezial/gesundheit-gi
Eine Kooperationsveranstaltung der Gießener Programmkinofreund*innen mit dem an.ge.kommen e.V., dem Ausländerbeirat der Universitätsstadt Gießen, dem Ausländerbeirat des Landkreises Gießen und des ViBB e.V. im Kinocenter Gießen.

Veranstaltungsbeginn: 19:00 Uhr

Eintrittspreis

Preis Vorverkauf ermäßigt: € inkl. Vorverkaufsgebühr

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal