"Udu - Frauenmusikkultur aus Nigeria" - Workshop mit Katja Loepke

Kulturzentrum Bezalel-Synagoge

Amtsgerichtsstraße 4 , 35423 Lich | Hotline: 06404-3810

Samstag, 05. Dezember 2020 , 14:00 - 17:00 Uhr
Kategorie : Kurs / Seminar / Workshop

Die Udu ist eine Vase aus Ton, die durch eine zweite Öffnung im Vasenkörper zum Klangkörper wird.
Das Schlagen mit der Hand auf diese Öffnung erzeugt einen tiefen lang anhaltenden Ton. Auch das Spielen mit der Hand und den Fingern auf dem Vasenkörper erzeugt verschiedenste Klänge.
Traditionell stammt dieses Instrument aus Nigeria und wurde ursprünglich von Frauen gespielt. Die Udu wird aber auch in der nordafrikanischen und persischen Musik eingesetzt.
Der Workshop gibt allen Teilnehmenden die Möglichkeit dieses seltene Schlaginstrument kennen zu lernen, dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Klangerlebnis mit einfachen Rhythmen.
Für den Workshop sind keine musikalischen Grundkenntnisse notwendig! Die Teilnehmenden sitzen auf Stühlen oder Decken im Kreis.Workshopleitung: Katja Loepke, Percuso-Raum für Rhythmus (www.percuso.de) Seit rund 20 Jahren bietet Katja Loepke Percussionkurse und Workshops mit dem Schwerpunkt Brasil - & Latinpercussion in der Region an.
Mit dem Udu Instrument geht sie nun neuen Rhythmuswege. https://www.percuso.de/Für den Workshop wurden die Instrumente in einer regionalen Keramikwerkstatt hergestellt:
Mara Ziegel und Martin Lietsch
www.tonundtoene.com

Veranstaltungsbeginn: 14:00 Uhr

Veranstaltungsende: 17:00 Uhr

Eintrittspreis

Preis: 55,- €

Preis Vorverkauf ermäßigt: € inkl. Vorverkaufsgebühr

Veranstalter

künstLich eV

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal