Laura Schuler Quartett

KFZ

Biegenstraße 13 , 35037 Marburg | Hotline: 06421-13898

Dienstag, 18. Mai 2021 , 20:30 Uhr
Kategorie : Konzert: Session - Jazz

Jazz im KFZ Livestream

Livestream

Mit dieser Band hat die Geigerin und Komponistin Laura Schuler drei weithin geschätzte Charakterköpfe vereint. Gemeinsam suchen sie die intensive Erfahrung im musikalischen Miteinander. Ob leises Säuseln oder wuchtiger Groove, eindringlich muss es sein. Das Quartett bewegt sich, ohne Angst vor Schöngeist oder abgründigem Krach durch unterschiedlichste emotionale Räume. Stets präsent ist eine eigenwillige Linie von Musiker:innen die sich nicht so schnell zufrieden geben und gerade deswegen ganz dem Moment angetan sind.  

Schuler’s musikalische Sprache bewegt sich im weiten Feld von Jazz und improvisierter Musik. Häufig unterwegs in ganz Europa, sammelte sie zahlreiche musikalische Erfahrungen und kann aus einem reichen Fundus an kompositorischen Ideen schöpfen. Nachdem das Quartett seit der Gründung zahlreiche Konzerte gespielt hat (u.A. Jazzwerkstatt Bern, Jazzherbst Konstanz) veröffentlichte das Label veto records im Mai 2020 das Album “Metamorphosis”. Die Aufnahmen dafür wurden vom renommierten Produzenten David Odlum in den Black Box Studios Frankreich durchgeführt und von ihm in Zusammenarbeit mit Laura Schuler editiert und gemischt. Auf dem Album ist der Berliner Saxophonist Philipp Gropper zu hören, neu wird Tony Malaby mitspielen. Letzterer war lange Zeit Sideman von Joey DeFrancesco und ist auch sonst äußerst umtriebig, unter anderem dokumentiert durch sein Mitwirken im Charlie Haden Liberation Music Orchestra, in Paul Motions Electric Bebop Band, um nur zwei zu nennen, sowie diverse Tonträger als Leader. Hanspeter Pfammater, der Tastateur des Quartetts war unter anderem im Bänz Oester Quintett zu hören und auch lange Zeit in Christy Dorans Gruppe New Bag. Nebenbei schreibt der Luzerner Dozent auch noch Musiken für Schauspiele, Kurzfilme, Hörspiele sowie Streichquartette. Abgerundet wird das Quartett vom New Bag Schlagzeuger Lionel Friedli (Jazzpreis der Fondation Suisa 2015), der auch schon Christoph Stiefel, Fred Frith u.v.m. rhythmisiert hat. 

Während der zweiwöchigen Release-Tour im Mai 2020 hätte [da war er wieder, der Konjunktiv] die Band u.A. am Jazzfestival Schaffhausen und im legendären Bau 4, Altbüron gespielt. Die Tour wurde aufgrund der Pandemie auf Frühling 2021 verschoben. Nach dem Konzert bei uns geht es weiter zum Jazzfestival Moers. 

 

Laura Schuler – Komposition, Violine, Effects und Stimme 

Tony Malaby – Tenorsaxophon 

Hanspeter Pfammatter – Synths 

Lionel Friedli – Drums 

Um „Eintrittsersatzspende“ wird gebeten:  Jazzinitiative Marburg e.V., IBAN DE25 5139 0000 0016 5710 08, Volksbank Mittelhessen 

Streamstart: 20.30 Uhr

Veranstaltungsbeginn: 20:30 Uhr

Eintrittspreis

Eintritt frei

Veranstalter

Jazzinitiative Marburg e.V.

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal