Theater Altes Hallenbad

Das imposante Jugendstilgebäude befindet sich in der Haagstraße 29 am Rande der Friedberger Altstadt. Sowohl der Bahnhof als auch das City-Parkhaus sind nur wenige Gehminuten vom Gebäude entfernt.

Die Planung des Bades stammt von dem Architekten Hans Meyer, der als führender Schwimmbadarchitekt seiner Zeit auch die Bäder in Gießen, Eisenach, Aschersleben, Esslingen und weiteren Orten entworfen hat. Das Friedberger Hallenbad wurde nicht aus Steuermitteln finanziert, sondern beruhte schon damals auf der Initiative der Friedberger Bürger. Der Großteil der Mittel wurde gestiftet, ein weiterer Teil in Form von Aktien gezeichnet.

Das Jugendstil-Hallenbad in Friedberg wurde 1909 erbaut. 1980, nach der Errichtung eines neuen Schwimmbades, wurde es stillgelegt. Nachdem die Stadt Friedberg das Gebäude 2009 dem Verein der Freunde Theater Altes Hallenbad Friedberg für 66 Jahre übergeben hatte, erfolgte eine Sanierung in mehreren Bauabschnitten. 2013 machte der Verein mit über 1300 Mitgliedern das zum Theater umgewidmete Haus der Öffentlichkeit für kulturelle Veranstaltungen zugänglich. Die noch vorhandenen Jugendstilelemente wurden soweit möglich erhalten oder rekonstruiert. In einem 5. Bauabschnitt 2022 bis 2024 wird das "Kulturbad" barrierefrei umgebaut und es werden weitere Jugendstilelemente rekonstruiert.

Für die umsichtige Sanierung des Gebäudes und die erfolgreiche Umwidmung in ein lebhaftes soziokulturelles Zentrum wurde der Verein 2022 mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet, der höchsten deutschen Auszeichnung auf dem Gebiet des Denkmalschutzes.

Durch die Baumaßnahmen ist unser Kulturbetrieb z.Z. eingeschränkt. Wir können nur einen kleinen Saal bespielen, das sogenannte Kesselhaus.

Schon jetzt sind wir mit den Vereinen und Initiativen in der Stadt Friedberg und der ländlichen Umgebung bestens vernetzt. Jedes Jahr finden im Theater Altes Hallenbad etwa 40 eigene Kulturveranstaltungen und 20 öffentliche kulturelle Events regionaler Gruppen statt wie Theateraufführungen, Konzerte, Vorträge, Literaturlesungen, Kleinkunstveranstaltungen, Abschlussfeiern der Schulen, Aufführungen der Wetterauer Musikschulen und Vereins-Veranstaltungen. Auch können die Räume für private Feiern angemietet werden.

Nach Abschluss der Umbaumaßnahmen werden wir unser Programm ausweiten. Im großen Saal werden bis zu 300 Zuschauer Platz finden können.

Logo Theater Altes Hallenbad

ÖPVN/Anfahrt

Bahnhof Friedberg in 10 Min Fußweg

Logo Theater Altes Hallenbad

Haagstraße 29
61169 Friedberg

Telefon: 06031/1689983 oder 0171/9318597

kontakt@aha-friedberg.de

www.aha-friedberg.info