Daniel Erdmann’s Velvet Revolution

KFZ

Biegenstraße 13 , 35037 Marburg | Hotline: 06421-13898

Dienstag, 27. Oktober 2020 , 20:30 Uhr
Kategorie n: Konzert: Session - Jazz , Konzert: Session - Folk / Singer-Songwriter

Jazz | mit Hygienekonzept & Vorreservierung

Wegen beschränkter Anzahl von Sitzplätzen bitten wir um vorherige Reservierung per E-Mail an: reservierung@jazzini.de

Gutes Timing gehört zum Jazz dazu: Einen Tag, bevor er den diesjährigen SWR-Jazzpreis verliehen bekommt, haben wir Ausnahme-Saxofonist und ECHO-Preisträger Daniel Erdmann mit seiner Velvet Revolution in Marburg als Traumauftakt für den JIM-Restart auf der Bühne. Auch 2019 lief nicht schlecht für Erdmann: Zum einen holte der Tenorsaxofonist als vierter Deutscher nach Albert Mangelsdorff, Joachim Kühn und Michael Wollny den renommierten Bobby-Jasper-Preis als Europäischer Musiker des Jahres, verliehen durch die französische Académie du Jazz. Zum anderen brachten Velvet Revolution die CD „Won‘t put no flag out“ heraus, von dem die jazzthing schwärmt: „Es ist wahrscheinlich überflüssig zu betonen, dass hier ein Trio musiziert, dessen kammerjazzige Präsenz und gestalterische Finesse bezaubern. Weil das Album ein Album ist. Und weil hier drei Künstler hinreißend harmonieren.“
Drei Musiker auf dem Hochseil der freien, indes nie überbordenden Imagination. Ruhig, fast kammermusikalisch, aber bestimmt und mal aufbegehrend (Revolution?!), mal subtil (Velvet?!) eruptiv fesseln die drei Stilisten mit Sensibilität, handwerklicher Vollendung und nuanciertem Ausdruck. Théo Ceccaldi wird international als große Entdeckung gefeiert. Klassisch geschult, spielt Ceccaldi auf Violine und Bratsche vieles, was zu zumindest im Jazz nur selten zu hören ist: Obertonsatte oder komplex-mehrstimmige Passagen, flirrende Flageoletts in diversen Schattierungen u.v.m. Jim Hart studierte in London Klavier und Schlagzeug und profiliert sich seit längerem als Vibraphonist, wodurch er mehrere British Jazz Awards gewann und regelmäßig im Downbeat Readers Poll auftaucht. Er sorgt mal für Groove, mal verdichtet er feinsinnige rhythmische Geflechte und streicht atmosphärische Klänge aus den Metalplatten.
„Die ungewöhnliche Besetzung und eine markante künstlerische Aussage machen Daniel Erdmanns Velvet Revolution zum besonderen, unbedingt empfehlenswerten Erlebnis.“ (FAZ)
Für Fans von im Jazz seltener gehörten Klangkombinationen ein klarer Pflichttermin!

Daniel Erdmann – Tenorsaxofon
Théo Ceccaldi – Viola, Violine
Jim Hart – Vibraphon

Die Veranstaltung findet mit aktuellem Hygienekonzept statt – Das bedeutet auch mehr Sicherheit durch eine auf Volllast laufende Lüftungsanlage mit Frischluftzufuhr und Abluftabsaugung, 1,5 m Sitzabstand zu fremden Menschen, weniger Besucher*innen, Mund-Nasen-Schutzpflicht auch am Sitzplatz, Desinfektionsmöglichkeiten und Abstandsregelungen.
Einlass: 19.30 Uhr | Bestuhlt | Platzierung nach Gruppengröße!
Eintritt: 15,-
Wegen beschränkter Anzahl von Sitzplätzen bitten wir um vorherige Reservierung per E-Mail an: reservierung@jazzini.de
Schwerbehinderte, die auf eine Begleitperson angewiesen sind, zahlen den normalen Ticketpreis, die Begleitung ist umsonst. Bitte Plätze für Begleitpersonen anmelden unter 06421-13898 oder info@kfz-marburg.de

Abendkasse: 19:30 Uhr

Veranstaltungsbeginn: 20:30 Uhr

Eintrittspreis

Preis Vorverkauf ermäßigt: € inkl. Vorverkaufsgebühr

Veranstalter

Jazzinitiative Marburg e.V. KFZ

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal