Bilderbuchkino: Juju und Jojô

KFZ

Biegenstraße 13 , 35037 Marburg | Hotline: 06421-13898

Dienstag, 14. Februar 2023 , 16:15 Uhr
Kategorie : Lesung / Poetry / Literatur

Die brasilianische Kinderbuchautorin Eymard Toledo zeigt uns die Lebenswelt von Kindern in Brasilien | mit Antje Tietz

Die Zwillingsmädchen Juju und Jojô wohnen in einer sehr, sehr großen Stadt. Um den Himmel zu sehen, muss man den Kopf weit zurücklegen. Früher, erzählt die Nachbarin, sei ihr Haus das höchste des Quartiers gewesen. Das können sich die beiden Mädchen nicht vorstellen, denn heute ist es das kleinste in der Straße, und sie kennen nichts anderes als das Leben in der dicht bebauten Stadt.
Doch vor ihrem Haus wächst auch ein Baum. Der Vater hat ihn gepflanzt, als die Mädchen noch klein waren. Es ist ein Jabuticababaum – eine sogenannte Baumstammkirsche. Der Baum hat bereits die Höhe ihres Balkons erreicht. Er spendet nicht nur süße Früchte, auch Schmetterlinge wohnen darin, alle möglichen Arten von Ameisen krabbeln an ihm hoch, und die Grillen zirpen auf den Ästen. Jojô kann Jujus Faszination für diese Insekten zunächst nicht verstehen.
Eymard Toledo stellt ihr Buch persönlich vor. Nach der Lesung ist sie bereit, über das Leben der Kinder in Brasilien zu berichten. Was essen sie? Welche Tiere sind wichtig? Welche Spiele mögen sie gern und wie gestaltet sich ein Schultag? 

Übersetzer: Michael Kegler 
Verlag: Baobab Books 

Einlass: 16 Uhr | Bestuhlt!
Eintritt frei!  

Veranstalter: KFZ in Kooperation mit der Kinder- und Jugendbuchhandlung Lesezeichen und dem Weltladen Marburg 

Abendkasse: 16:00 Uhr

Veranstaltungsbeginn: 16:15 Uhr

Eintrittspreis

Eintritt frei

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal