Fauli-Kneipe mit Vortrag: Das System Saisonarbeit

trauma im g-werk

Afföllerwiesen 3a, 35039 Marburg | Hotline: 06421-889772

Freitag, 23. Februar 2024 , 19:00 Uhr
Kategorie n: Information / Diskussion / Vortrag , Kneipe: Café / Offener Treff

Das System Saisonarbeit - prekäre Arbeitsverhältnisse, diskriminierungen und der Kampf um Rechte in der Landwirtschaft

Saisonarbeit in der Landwirtschaft bedeutet vor allem eins: eine hohe zeitliche und räumliche Flexibilität, prekäre und unsichere Beschäftigungsverhältnisse, sowie eine fehlende soziale Absicherung. Mobile Beschäftigte - ob in der Fleischindustrie, der Landwirtschaft oder dem Baugewerbe sind in ihrem Arbeitsalltag struktureller Diskriminierung aufgrund von Sonderregelungen im Arbeitsrecht, sowie gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen ausgesetzt. An diesem Abend stehen die Perspektive von migrantischen Saisonarbeiter*innen in der Landwirtschaft im Mittelpunkt. Schon seit Jahren beobachtet das Bündnis Initiative Faire Landarbeit systematische Probleme in der Produktion von Obst und Gemüse. Doch immer mehr Saisonarbeiter*innen wehren sich, auch wenn Gegenmacht aufzubauen schwierig ist.

Dieser Vortrag und die anschließende Diskussion lädt ein zum Nachdenken über Formen d er Solidarität, gewerkschaftliche Organisierung und alternative Strukturen in der Landwirtschaft, um dem System der Ausbeutung etwas entgegen zu setzen.

Veranstaltungsbeginn: 19:00 Uhr

Eintrittspreis

Eintritt frei

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal