Jazzcafé mit Kind of Cool - Daniel Tochtermann

Das Rind

Mainstraße 11, 65428 Rüsselsheim | Hotline: 06142-81680

Sonntag, 07. April 2024 , 20:00 Uhr
Kategorie : Konzert: Session - Jazz

Mit Kind of Cool bringt Daniel Tochtermann ein neues Trio an den Start, in dem sich der in der Schweiz geborene und im Rhein-Main-Gebiet aufgewachsene Musiker gleichermaßen als Gitarrist und Sänger mit Unterstützung von zwei Top - Instrumentalisten, Kontrabassist Ralf Cetto (u.a. Aziza Mustafa Zadeh, Tony Lakatos und Angela & Alex Frontera ) und Schlagzeuger Andreas Neubauer (u.a. Tango Transit, Larry Coryell, Rilke Projekt), präsentiert. Cetto wie Neubauer haben zudem inBands, auf der Bühne und im Studio, viel Erfahrung in brasilianischer Musik gesammelt. Das spielt Tochtermann insofern in die Karten, weil er früh neben Jazz immer schon Latin Music favorisierte und er bei einem längeren Aufenthalt in Rio de Janeiro auch tief in die Welt der Bossa und Sambas eintauchte. So war es nicht verwunderlich, aber gleichwohl bemerkenswert, dass er auf seinem Album „To Mingle And Mine“ ganz selbstverständlich auch auf Portugiesisch sang. Auf diese eigenen Vokaltitel baut er nun mit Kind of Cool auf, stellt sie neben eigenen Instrumental-Kompositionen im Guitar Jazz-Idiom und mischt ins Repertoire auch Jazzstandards und brasilianische Klassiker von großen Komponisten und Interpreten wie Jorge Ben, Chico Buarque und Ivan Lins. der auch auf dem Brasil Album von Daniel Tochtermann seine Vocals beisteuerte. Melodiösität wird groß geschrieben.

Der Bandname ist übrigens eine Verbeugung vor Miles Davis und dessen Album „Kind of Blue“, eine von Tochtermanns Lieblingsaufnahmen, und ein Verweis auf die Jazzszene in den frühen Sechzigerjahren in New York. Dort entstand auch das großartige Latin Jazz Album Getz/Gilberto was ebenso einen großen Einfluss auf den Sound des Trio hat.

Ralf Cetto, Kontrabass
Andreas Neubauer, Schlagzeug
Daniel Tochtermann, GItarre

Eintritt frei! Bestuhlt bei freier Platzwahl!

Abendkasse: 19:30 Uhr

Veranstaltungsbeginn: 20:00 Uhr

Eintrittspreis

Eintritt frei

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal