Philosophischer Stammtisch

trauma im g-Werk

Afföllerwiesen 3a , 35039 Marburg | Hotline: 06421889772

Donnerstag, 28. März 2024 , 18:00 Uhr
Kategorie : Kurs / Seminar / Workshop

Beim kommenden philosophischen Stammtisch soll es um das «einfache Leben» gehen. Wir möchten uns mit der These: «Ein im philosophischen Sinne gutes Leben ist ein einfaches Leben» befassen. Was bedeutet es, ein einfaches Leben zu führen? Was unterscheidet ein einfaches Leben von einem leichten Leben? Wie kommt man darauf, dass ein einfaches Leben ein Besseres ist als ein nicht-einfaches, komplexes, kompliziertes oder schwieriges Leben? Was macht ein gutes Leben aus? Was beinhaltet ein einfaches Leben – Ist es der blosse Rückzug auf bescheidene Verhältnisse und der Verzicht auf das Übermass an materiellen Gütern? Inwiefern stärkt der bewusste Akt des sich auf das Wesentliche Beschränkens unsere Autonomie und persönliche Freiheit? Was sind die Voraussetzungen für die Einfachheit und warum scheint es so vielen Menschen so schwer zu fallen?

Um diese und viele weitere Fragen werden wir uns gemeinsam Gedanken machen. Ich freue mich wie immer auf ein gutes Gespräch.

Auch wenn das philosophische Gespräch grundsätzlich von besonderer Offenheit geprägt ist, ist es nicht beliebig. Es ist daher trotz der besonderen Art des Gesprächs keine Haltungen erwünscht, die Diskriminierung, Rassismus, Schwurbelei oder anderer Formen von nicht ethisch vertretbaren Wortbeiträgen beinhaltet.

Eintritt: Frei

Datum: Donnerstag, 28.03.2024

Beginn: 18:00 Uhr
Webseite: https://alternative-gesellschaft.de
Artwork: Komet_Lulu

Veranstaltungsbeginn: 18:00 Uhr

Eintrittspreis

Eintritt frei

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal