Vortrag Die Interventionistische Linke Marburg: feministische Perspektiven und Antworten auf den Rechtsruck

trauma im g-werk

Afföllerwiesen 3a, 35039 Marburg | Hotline: 06421-889772

Donnerstag, 11. April 2024 , 19:00 Uhr
Kategorie : Information / Diskussion / Vortrag

Die Correctiv Recherche im Januar über ein Geheimtreffen in Potsdam von AfD und anderen Akteuren rechter Bewegungen hat eine große Welle der Empörung quer durch die Republik ausgelöst: Millionen von Menschen waren gegen die AfD und für die Gesellschaft der Vielen auf den Straßen. Auch wenn die Proteste mittlerweile wieder abgeflacht sind: Die Gefahr von Rechts, die Gefahr der autoritären Verschiebung beschäftigt uns und viele Menschen der Gesellschaft weiterhin.
Einen Fokus, um das Erstarken der Rechten zu verstehen, müssen wir dabei ihren antifeministischen Positionen widmen. Diese fungieren sowohl als Kitt der Rechten als auch als Anknüpfungs-Punkt an eine bürgerliche Mitte. Und damit verbunden stellt sich auch die Frage, was wir dem aus feministischer Perspektive entgegen setzen können.
Über diese Aspekte wollen wir mit euch sprechen. Hierzu kommt uns eine Genossin der iL Köln besuchen. Neben einem kurzen Input über die Bedeutung von Antifeminismus in rechten Bewegungen bringt sie Beispiele und Erfahrungen aus der politischen Praxis z.B. die Proteste gegen den Marsch für das Leben mit. Anschließend wollen wir aber vor allem mit euch diskutieren, z.B. über die Fragen: Wie müssen feministische Antworten gegen Rechts heute aussehen? Wo haken wir ein - und wie? Vor welchen gesellschaftlichen und bewegungs-internen Herausforderungen stehen wir und wie gehen wir sie an? Kommt vorbei mit euren Ideen, Fragen und Visionen. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch!

WO? 

Trauma im Saal

WANN? 
11.04.2024 - 19 UHR

Veranstaltungsbeginn: 19:00 Uhr

Eintrittspreis

Eintritt frei

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal